Mutter, Kutter, Kind



TV-MOVIE
Deutschland, 2021

Küstenfischerin Heddi (Anneke Kim Sarnau) haut es von den Socken. Jahrelang hat ihre Tochter Eva (Zoe Moore) einen weiten Bogen um sie gemacht. Nun läuft sie ihr plötzlich über den Weg – zusammen mit Jannis (Lewe Wagner), Evas zehnjährigem Sohn. Angeblich wollen die beiden im heimatlichen Ostseeküstenort nur Oma Lore (Jutta Wachowiak) einen Geburtstagsbesuch abstatten. In Wahrheit geht das Leben der in Hamburg wohnenden alleinerziehenden Klimaaktivistin Eva gerade den Bach runter. Davon kann Heddi selbst ein Lied singen. Die Fischereiaufsicht in Gestalt des neuen Inspektors Sven Grüddemann (Anton Spieker) macht ihr das Leben schwer. Ihre Liaison mit dem smarten Dorfarzt Dr. Elyas Fayad (Neil Malik Abdullah) ist noch ziemlich fragil. Und auf einmal soll sie sich um ihren Enkel kümmern, den Eva ihr aber eigentlich gar nicht anvertrauen will. Eins ist klar: Mutter und Tochter kommen nicht länger drum herum, sich den ungelösten Fragen der Vergangenheit zu stellen.

Am und ums Meer spielend, erzählt der Vier-Generationen-Ensemblefilm von einem auseinandergedrifteten Familienverband, den das Leben vor eine Prüfung stellt – atmosphärisch, herzergreifend und mit melancholischem Humor.

Im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste

Ausführende Produktion:  Krebs & Krappen Film
Regie: Matthias Tiefenbacher
Drehbuch: Volker Krappen
Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Zoe Moore, Jutta Wachowiak, Lewe Wagner, Neil Malik Abdullah, Anton Spieker, Benjamin Morik, Maureen Havlena u. a.
Drehzeit: April - Mai 2021
Drehort: Lübecker Bucht und Hamburg
Erstsendetermin: N. N.

Festivals: Filmfest Hamburg 2021, Filmtage Oberschwaben 2021



Trailer